Amazon.de Widgets Privat | 7eicher - Fotografie & Mehr

Ecovacs Deebot OZMO 610

Die letzten 4 Jahre habe ich meine Aufmerksamkeit dem neuen Ecovacs Deebot Ozmo 610 gewidmet, der laut Hersteller ein wahrer Allrounder unter den Saugrobotern ist. Denn er kann nicht nur Hart- und  Teppichböden saugen, sondern besitzt auch die Möglichkeit, die Hartböden in einem Durchgang nass durchzuwischen. Er verfügt über eine  APP-Steuerung, die Fähigkeit selbstständig in die Ladestation zurück zu kehren und hat 3 verschiedene Reinigungsmodi.

Im Gegensatz zu vielen anderen Saugrobotern fährt der Ecovacs Deebot Ozmo 610 in einem systematischen Reinigungsmuster. Das bedeutet, dass das  Gerät die Räume wesentlich effektiver und akkuschonendere reinigt.

Die technischen Details des Ecovacs Deebot Ozmo 610

Doch bevor ich Ihnen die Ergebnisse meines Produkttests mitteile, möchten ich Ihnen hier erst einmal die wichtigsten technischen Eigenschaften des  Saugroboters auflisten:

  • Durchmesser: 35 Zentimeter
  • Höhe: 7,9 Zentimeter
  • Gewicht: 4,2 Kilogramm
  • Lautstärke: 65 dB
  • Akku: 3000 mAh Ni-MH Akku
  • Ladezeit: zwischen 3 – 4 Stunden
  • Staubbehälter: 450 ml
  • Wassertank: 300 ml
  • Stromverbrauch: 40 Watt
  • Zahlreiche Sensoren ermöglichen eine lückenlose Navigation
  • Saugoption: V-förmige Hauptbürste oder direkter Saugschacht
  • rotierende Seitenbürsten
  • Hindernis- und Absturzsensoren
  • Staubfiltersystem
  • Einprogrammiertes Reinigungsmuster
  • Maximale Betriebsdauer: bis zu 110 Minuten
  • Automatisches Aufladen des Akkus und anschließende Wiederaufnahme der Arbeit
  • Bedienung via App möglich

Bei diesem Gerät haben sie die Möglichkeit, die Saugöffnung je nach Bedarf  umzubauen. Für die tägliche Reinigung können Sie die rotierenden  Rollenbürsten über der Saugöffnung einsetzen. Wenn Sie allerdings gröbere Verschmutzungen entfernen lassen möchten, dann empfiehlt es sich, die Rollenbürsten zu entfernen. So arbeitete das Gerät lediglich  mit der Direktabsaugung über die Saugöffnung. Dies ist sinnvoll, wenn  Sie beispielsweise gröbere Verschmutzungen wie Haare, Erde etc. saugen  lassen möchten. Hierbei verfangen sich diese nämlich nicht in der  Rollenbürste und verursachen dadurch im Nachhinein auch keine Mehrarbeit  für Sie.

Der Lieferumfang

Das Gerät kam mit Amazon Prime wie gewohnt innerhalb 48 Stunden bei mir an. Die Verpackung ist absolut ausreichend, kein unnötiges Styropor oder  sonstiger Verpackungsmüll. Alle Einzelteile waren sicher und stabil  verpackt. Auf den ersten Blick macht der Ecovacs einen soliden und  hochwertigen Eindruck. Optisch fällt das moderne und dennoch schlichte  und ansprechende Design des Roboters sofort ins Auge.

Im Lieferumfang enthalten sind folgende Gegenstände:

  • der Deebot Ozmo 610
  • die induktive Ladestation
  • Aufsatz für die Direktabsaugung
  • Rollenbürstenaufsatz
  • Fernbedienung
  • zwei Staubfilter
  • zwei Microfasertücher für die Nassreinigung
  • Seitenbürsten, und Ersatzbürsten
  • Reinigungszubehör
  • Kurzanleitung und ausführliche Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen (sehr verständlich)

Das Einzige was ich vermisst habe sind eine Anleitung für die Installation der App sowie eine virtuelle Wand, um bestimmte Bereiche von der  Reinigungsfläche auszugrenzen. Dies ist immer ganz praktisch um den  Schlaf- und Fressnapf meines Hundes vor dem Saugroboter in Sicherheit zu wiegen.

APP-Steuerung

Dieser Ecovacs bringt eine App-Steuerung mit. Diese ermöglicht es Ihnen, das  Gerät von Ihrem Handy aus zu steuern. Mit der APP haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Saugroboter zu steuern.

  • Die APP für den Ecovacs Deebot Ozmo 610 stellt der Hersteller kostenlos zur Verfügung. Diese kann vom Playstore sowie über Apple herunter geladen  werden. Sie ist sehr einfach einzurichten, allerdings gibt es hierfür  keinerlei Hilfe in der Bedienungsanleitung. Ich habe es dennoch innerhab weniger Minuten selber einrichten können.
  • Mit den Pfeiltasten können Sie das Gerät steuern oder an einen beliebigen Ort zu navigieren. Wenn Ihnen beispielsweise die Mehltüte in der Küche  heruntergefallen ist, dann können Sie den Ecovacs mithilfe dieser Pfeiltasten umgehend dorthin steuern.
  • Sie können über die APP auch einen festen Reinigungsplan erstellen. Jeden  Morgen oder Abend um die gleiche Zeit beginnt der Roboter dann mit  seiner Arbeit
  • Die APP informiert  Sie zudem über den eingestellten Reinigungsmodus und den Energiestatus. Sollte sich dieser dem Ende neigen, dann können Sie das Gerät von Ihrem  Handy aus in die Ladestation zurück schicken.

Hohe Betriebsdauer und systematisches Reinigungsmuster

Dieser Saugroboter hat einen ziemlich guten Akku verbaut. Der 3000 mAh Ni-MH Akku  verschafft Ihnen eine Reinigungsdauer von bis zu 110 Minuten. Dieses  natürlich nur im Normal Modus und nicht im Max-Modus. Hier verkürzt sich die Akku Leistung auf ca. 80 Minuten, was im Vergleich zu anderen  Saugrobotern immer noch eine akzeptable Leistung bedeutet.

Durch das systematische Reinigungsmuster schafft er in seiner Akku  Laufleistung eine wesentlich größere Fläche an Untergründen, als ein  Saugroboter, der chaotisch durch den Raum fährt. Der Ecovacs Deebot Ozmo 610 fährt in Bahnen die Untergründe ab. Ist er am Raumende angekommen,  führt er in der nächsten Bahn wieder zurück. So schafft er es, ziemlich alle Flächen zu reinigen. Kommt ein Hindernis in die Quere, dann stoppen ihn die Sensoren meist recht zuverlässig, und dreht den  Roboter in eine andere Richtung. Der Saugroboter beginnt dann eine neue Bahn zu ziehen.

Sehr zufrieden waren  ich mit der Hinderniserkennung- Große Hindernisse wie Türen, Wände oder  größere Möbelstücke erkennt der Roboter sehr zuverlässig. Er stoppt das  Gerät frühzeitig. Kleine und schmalere Hindernisse, die er nicht so gut  erkennt, berührt er kurz. Dann gibt die Stoßleiste (der Bumper) ein  Signal ab, welches den Motor umgehend stoppt. So können kleinere  Hindernisse zwar auch mal angefahren werden, aber dies geschieht mit  einem sehr geringen Aufprall.

Die Wischfunktion

Vorab muß ich Ihnen leider die Illusion nehmen, dass der Wischroboter die gleichen Reinigungsergebnisse erzielt, als wenn Sie von Hand den Fußboden  wischen. Denn mit Wischen ist nicht Schrubben gemeint. Der Saugroboter  kann Ihnen lediglich die feinen Verschmutzungen entfernen und eher ist es ein feuchtes Aufwischen des Staubes.

Bevor Sie mit dem Wischvorgang starten, müssen Sie den Wassertank füllen und  das Microfasertuch unter dem Gerät fixieren. Der Wassertank ist an der  Rückrseite des Gerätes angebracht und lässt sich ganz einfach befüllen. Das Microfasertuch sitzt auf einer Trägerplatte und wird einfach  eingeklickt. Befestigen Sie aber erst das Tuch, bevor Sie den Wassertank einschieben. Feuchten Sie das Wischtuch vor Beginn des Wischvorgangs an ,Säubert das Gerät den Boden sofort und nicht erst, wenn das Wasser nach kurzer Fahrt, durch das Wischtuch gedrungen ist.

Meine Meinung zum Ergebnis

Das Wischen funktioniert im Prinzip ziemlich simpel. Das Wasser wird auf  das Microfasertuch gespritzt und hält dieses während des Wischvorganges  konstant feucht.

Diese Technik mit dem Microfasertuch ist eine saubere  Angelegenheit. Denn der Roboter saugt vorne und wischt hinten nach.

Leider wischt der Ecovacs Deebot Ozmo 610 nicht so, als würden Sie per Hand wischen. Schmutzstellen oder  Schuhabdrücke aus dem Garten schafft er nicht und schon angetrocknette Flecken, reinigt er erst bei mehrmaligem darüberfahren Für mich kein überzeugendes Ergebnis.

Sollten Sie  mit Wischroboter eher aufgrund der Wischfunktion liebäugeln, dann würden ich Ihnen eher davon abraten. Hier gibt es wesentlich bessere Geräte  wie beispielsweise den Moneual Everybot RS 700. Dies ist ein reiner Wischroboter und schafft wesentlich ordentlichere  Reinigungsergebnisse als der Deebot Ozmo 610. Bei den Kombigeräten  kann ich Ihnen den  iRobot Braava 390t empfehlen. Dieser Wischroboter hat in einem Produkttest sehr gut abgeschnitten. Die Reinigungsergebnisse waren überzeugend und auch das  Ergebnis in der Wischfunktion hat mich mehr als überrascht.

Die Saugfunktion auf Hartböden mein Testergebnis

Nach ca. 4 Stunden Ladevorgang ist das Gerät fertig zum Einsatz. Gestartet wird der Saugroboter entweder am Gerät selber, mit der Fernbedienung  oder über die APP. Drücken Sie lediglich auf den Start Button am Gerät, dann fährt der Roboter recht zügig los und zeigt auf diesen Untergründen ganz klar, was seine Stärken sind. Die seitlich herausstehenden Bürsten kehren den Schmutz zusammen und befördern ihn in die Haupt-Saugöffnung. Von dort gelangt der schmutz in den herausnehmbaren  Staubbehälter.

Was laut Hersteller  als ausgeklügelte Technik gilt ist das Anpassen der Saugöffnung je nach  Bedarf. Für die alltägliche Reinigung kommt dabei die Rollenbürste zum Einsatz. Wenn Sie größere Verschmutzungen wie Haare, Fell oder größeren  Schmutz haben, dann können Sie direkt die Ansaugöffnung ohne  Rollenbürste nutzen. Das vermeidet, daß sich Haare beispielsweise in der Rollenbürste verfangen und Sie diese Reinigen müssen.

Das Reinigungsergebnis auf Hartböden

Ich bin mit dem Reinigungsergebnis des Ecovacs Deebot Ozmo 610 auf  Hartböden sehr zufrieden. Und bei der täglichen Reinigung, übernimmt er auf jeden Fall die groben Verschmutzungen und hält das Haus schön sauber. Probleme hat er teilweise in die Ecken zu kommen, dieses ist  allerdings der runden Form des Gerätes zu schulden. Je nach Ecke sind  auch die Seitenbürsten nicht wirklich lang genug.

Hindernissensoren und Absturzsensoren sind sehr zuverlässig. Es kann zwar auch schon mal  vorkommen, dass der Saugroboter ein sehr schmales Hindernis nicht  erkennt, aber der Aufprall ist so gering, dass bei mir noch nichts zu Schaden gekommen ist.

Durch seine sehr flache Bauweise schafft er es bei mir auch unter Möbel und der Sofalandschaft jeglichen Staub zu entfernen. Das ist natürlich ein  großer Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Wischen, bei dem ich mich ständig auf alle viere legen mußte, um bis in dei letzte Ecke zu gelangen.

Das Reinigungsergebnis auf Teppichböden

Genau wie bei allen anderen Saugrobotern kommt es bei der Reinigung der  Teppichböden auf die Höhe des Flors an. Bis zu 1,4 cm Teppichflor ist  noch alles im grünen Bereich. Alles was höher ist, sollte mit einem  herkömmlichen Staubsauger gereinigt werden. Denn hier schafft es der  Ecovacs Deebot Ozmo 610 nicht, den Schmutz aus den Tiefen des Flors  heraus zu holen. Sie haben zwar die Möglichkeit, das Gerät in den MAX  Modus zu stellen, aber auch dieser hat seine Grenzen.

Der Saugroboter hat auch sehr große Schwierigkeiten eine höhere Kante als  1,4 cm zu überfahren. Dies ist bei Hochflorteppichen natürlich immer der Fall.

Für die Teppichbodenreinigung ist auch dieser Saugroboter nur in begrenztem Maße zu empfehlen.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile zusammengefasst

Um Ihnen nochmals einen kurzen Überblick geben zu können und Ihnen  vielleicht bei der Kaufentscheidung zu helfen, hier nochmals die Vor- und Nachteile zusammengefasst:

Vorteile:

  • Der Saugroboter hat einen 3000 mAh Ni-MH Akku verbaut, der eine sehr lange Betriebsdauer von bis zu 110 Minuten schafft.
  • Fährt selbstständig in die Ladestation und lädt sich auf
  • Verschiedene Reinigungsmodi
  • Saug- und Wischfunktion
  • Sehr kompakt und eine sehr geringe Bauhöhe ermöglicht auch das Reinigen unter Ihren Möbeln
  • APP – Steuerung
  • Fernbedienung
  • einprogrammiertes Reinigungsmuster, hierdurch effizienteres Arbeiten
  • sehr gute Hindernis- und Absturzsensoren
  • leichte Reinigung

Nachteile:

  • keine virtuelle Wand im Lieferumfang
  • Reinigungseinsatz vor der Saugöffnung kann individuell angepasst werden
  • das Nasswischen ist eher zum Nachwischen oder bei täglichem Wischen geeignet.
  • kommt nicht über Türschwellen oder Teppiche mit mehr als 1,4 cm

Mein Fazit zum Alltagstest des Ecovacs Deebot Ozmo 610

Der Deebot könnte ein echter Allrounder sein, wenn die Wischfunktion besser ausgeklügelt wäre. Mit der vorhandenen Technik ist er lediglich ein sehr guter Saugroboter, der Ihre 4 Wände in einem staubfreien Zustand  halten kann, wenn er regelmäßig eingesetzt wird. Denn mit der  Reinigungsleistung bin ich echt zufrieden. Die drei Reinigungsmodi sind gut durchdacht und wurden von mir auch alle genutzt während des Langzeittests.

Das Highlight des  Gerätes ist natürlich die APP-Steuerung, mit der Sie das Gerät nicht nur An- und Ausstellen können. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit das  Gerät zu überwachen, einen Zeitplan zu erstellen, es zurück in die  Ladestation zu schicken oder den Reinigungsmodus zu wählen. Die APP auf  Ihrem Smartphone ist sehr einfach gehalten und somit auch sehr  verständlich.

Die Wischfunktion ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich am technischen Limit angekommen. Er wischt zwar feucht durch, allerdings nicht richtig sauber. Als reinen Wischroboter kann ich den Roboter nicht weiter empfehlen. Hier gibt es wesentlich bessere Geräte.

Dennoch bietet der Ecovacs Deebot Ozmo 610 ziemlich viel Leistung für unter 400,- Euro. Dies ist auf jeden Fall ein fairer Preis für das Gerät und bekommt  dementsprechend von mir eine Kaufempfehlung.

 

Button-Jetzt-kaufen-bei-Amazon